Die neue Woche startete mit einer Berg- und Talfahrt für die Ölpreise. Der Handelsstreit zwischen USA und China ging in die nächste Runde, als Donald Trump neue Gespräche in Aussicht stellte und damit die Hoffnungen der Martkteilnehmer befeuerte. Die Preise machten damit einen kurzen Abstecher nach oben, der jedoch schon am Abend wieder Geschichte war. Heute starten die Börsen zunächst recht ruhig.

 

Annäherungen zwischen dem Iran und USA?

Während der Handelsstreit zwischen China und USA auf der Stelle tritt, kommt unerwartet vielleicht Bewegung in den Iran-Konflikt. Der französische Präsident Macron hatte beim G7-Gipfel in Biarritz die Weichen für eine Annäherung gestellt und den iranischen Außenminister Zarif eingeladen. Ob die Vermittlungsbemühungen Macrons von Erfolg gekrönt sind, wird sich aber wohl erst noch zeigen müssen.

 

Donald Trump hatte bisher ein Treffen mit dem seinem Amtskollegen Rouhani strikt abgelehnt. Nun sei er jedoch unter gewissen Vorbedingungen bereit, sich mit dem iranischen Präsidenten an den Verhandlungstisch zu setzen.  Doch eine Lockerung der Sanktionen im Vorfeld lehnt Washington nach wie vor ab. Dies wäre aber die Voraussetzung für Verhandlungen, so heißt es heute in einem Statement des iranischen Präsidenten.

 

Sollten die Bemühungen Emanuel Macrons und der EU erfolgreich sein und es zu einer Einigung kommen, wäre das ein echter Paukenschlag. Mit einer Lockerung oder Aufhebung der Sanktionen würde die Ölmengen am Weltmarkt in die Höhe schnellen, und das bei einer sowieso schon erwarteten Überversorgung im kommenden Jahr. Die Ölpreise könnten damit deutlich nachgeben.

 

Ausblick

Nach dem gestrigen Auf und Ab an den Ölbörsen bleibt es heute zunächst recht ruhig. Die Heizölpreise liegen etwas unter dem Wert von gestern nachmittag, so das Verbraucher heute für 100 Liter etwa -0,10 bis -0,25 Euro weniger zahlen müssen.


Source: Futures-Services