Nachdem die Preise gestern Vormittag rasant angestiegen sind, ziehen sie auch in diesem Morgen weiter an. Dieser steile Preisanstieg wurde gestern wohl durch die am Vormittag aufgekommene Meldung ausgelöst, dass es einen Impfstoff gegen das Coronavirus gebe. Auch die Revision der Weltgesundheitsorganisation WHO konnte diesem Trend nicht entgegen wirken. „Für einen Impfstoff braucht man mindestens acht bis zehn Monate“, betonte Russlands Gesundheitsminister.

 

Coronavirus verbreitet sich weiter

Unterdessen breitet sich das Virus weiter aus, wenn auch mit einer deutlich gesunkenen Rate. Wissenschaftler gehen von einem Höhepunkt der Epidemie erst Ende Februar oder im März aus, demnach wird die Zahl der Infizierten und Toten bis dahin weiter steigern.

 

Was den Abwärtstrend zusätzlich gestoppt hat, ist die Aussicht auf eine Reaktion der OPEC+-Gruppe auf das Coronavirus. Das von der OPEC einberufene sogenannte Joint Technical Committee (JTC) konnte sich gestern nicht auf ein einheitliches Ergebnis einigen. Das Komitee hatte zur Einordnung der Konsequenzen, die das Virus auf die Ölnachfrage wirft, auch China konsultiert, welche allerdings keine Unterstützung für massive Produktionskürzungen versprachen.

 

OPEC wartet auf Empfehlung des JTC

Eine frühzeitige Verlängerung der Produktionskürzungen der OPEC-Gruppe wird schon fast als sicher erachtet, ob stärkere Kürzungen hinzukommen bleibt abzuwarten. Derzeit ziert sich Russland noch mit Zurückhaltung schon gegenüber einem vorzeitigerem Treffen, an welchem eine solche Entscheidung diskutieren würde. Saudi-Arabien hingegen pocht auf das frühzeitigere Meeting, um auf die aktuellen Trends schnell zu reagieren. Auch China warnte das Kartell keine vorschnellen Entschlüsse zu fassen.

 

Bevor es erst einmal zu einer Entscheidung kommt, ob das für März angesetzte Treffen des Gremiums überhaupt vorverlegt wird, tagt das JTC heute erneut. Das Komitee könnte nun also zum Abschluss der Gespräche kommen, indem es eine Empfehlung an die gesamte OPEC-Gruppe ausspricht. Beschlossen werden kann es dann nur durch letztere.

 

Ausblick 

Durch oben genannten Faktoren wird es heute morgen eine Preissteigerung von ca. +1,00 bis +1,25 Euro pro 100 Liter Heizöl kommen.


Source: Futures-Services