Der neue Schlagabtausch zwischen Trump und dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani tut sein übriges und lässt die Preise weiter steigen. Der US-Präsident und seine Konflikte mit verschiedenen Landesoberhäuptern (Iran und China) lässt weiter Ungewissheit in der Branche walten.

 

Verschärfte Tonlage zwischen USA und Iran

Der Ton zwischen den USA und Iran wird immer schärfer – gestern gingen die Anschuldigungen gegenseitig direkt auf „Gefechtsstellung“. Der Iran bezeichnete das Weiße Haus als „geistig zurückgeblieben“, was Trump wiederum dazu veranlasste via Twitter mit den Worten „Jeglicher Angriff Irans auf irgendetwas Amerikanisches wird mit großer und überwältigender Stärke gekontert werden. In einigen Bereichen wird dies überwältigende Auslöschung bedeuten.“ zu antworten.

 

Die Spannungen nehmen also weiter zu und so langsam schwinden die Hoffnungen für ein baldiges und vor allem glimpfliches Ende komplett. Was eine offensive Auseinandersetzung der beiden Länder mit sich bringen würde, lässt einen erschauern: die Golf-Region rund um den Iran ist weltweit gesehen die wichtigste Rohöl-Transport-Strecke. Bei einer Sperrung dieser Passage durch militärische Konflikte würde ein großer Teil des globalen Rohölangebots ausfallen und die Preise wohl massiv nach oben schnellen lassen. Analysten gehen daher von steigenden Rohölpreisen aus, während langfristig allerdings immer noch die Sprache von einem durchschnittlichen Preis ist.

 

Trump und der chinesische Präsident Xi planen weiterhin „längeres Meeting“

Ende dieser Woche wird neben dem G20-Gipfel auf das Treffen zwischen dem US-Präsidenten und dem chinesischem Präsidenten hingefiebert. Man geht mittlerweile von einem möglichen Vorstoß in Sachen Konfliktlösung aus. Im Idealfall würde das bedeuten, dass die negativen Auswirkungen des globalen Wirtschaftswachstums eingedämmt werden würden. Damit einher gehen würde dann auch, dass sich die negativen Progonosen des Ölnachfragewachstum relativieren würden.

 

Und wieder bleibt es abzuwarten, wie sich die Konflikte rund um Präsident Trump weiter entwickeln und welche globalen Auswirkungen sie dann tatsächlich haben werden.

 

Ausblick

Die Konflikte lassen die Rohölpreise steigen, was natürlich direkte Auswirkungen auf die Heizölpreise mit sich bringt. 100 Liter werden heute vermutlich ca. +1,00 bis 1,25€ mehr im Vergleich zu gestern kosten.


Source: Futures-Services