Die internationalen Ölbörsen haben in der letzten Woche eine veritable Preisrallye hingelegt und damit auch die Inlandspreise für Heizöl mit in die Höhe gerissen.  Auch zum heutigen Wochenstart bleibt der bundesweite Durchschnittspreis hoch und Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich auf neuerliche Aufschläge im Vergleich zur Vorwoche einstellen.

 

So zeigt die Trendbox heute nach längerer Zeit wieder ausschließlich grüne Pfeile – sowohl kurzfristig als auch langfristig betrachtet. Im Vergleich zu Freitag kosten 100 Liter Heizöl heute im Bundesdurchschnitt etwa 2,83 Euro mehr. Auf Wochensicht ist der Heizölpreis sogar um 19,18 Euro gestiegen – eine Preissteigerung von gut 14 Prozent.

 

Damit kratzt der durchschnittliche Heizölpreis auch wieder an seinem letzten Höchststand aus dem August, als vor allem die durch das Niedrigwasser im Rhein bedingten Versorgungsengpässe den Preis in die Höhe getrieben hatten. Aktuell werden die Inlandspreise durch den gestiegenen Rohölpreis gestützt, der mit der neuen OPEC+ Produktionskürzung Anfang Oktober in die Höhe schoss.

 

Insgesamt zeigt die langfristige Preiskurve allerdings auch, dass sich die durchschnittlichen Heizölpreise schon seit Mai in einer Spanne zwischen 130 und 155 Euro bewegen. Nach der Preisspitze Anfang März, die durch den Beginn des Ukraine-Krieges zustande kam, und der darauffolgenden Abwärtskorrektur bis Anfang April, kam es nicht mehr zu deutlicheren Ausbrüchen nach oben oder unten.

 

Da die allgemeine Marktsituation allerdings auch weiterhin von multiplen Krisen und starken Unsicherheiten geprägt ist, sind Prognosen – auch für das Inland – noch schwerer zu geben als sonst. Zudem müssen Verbraucherinnen und Verbraucher aktuell auch mit saisonal bedingten Wartezeiten rechnen, da die Nachfrage zu Beginn der Heizsaison üblicherweise sehr hoch ist.

 

Die genannten Heizölpreise beziehen sich stets auf den deutschlandweiten Durchschnittspreis bei einer Bestellung von 3.000 Liter Heizöl Standard schwefelarm inklusive 19% MwSt. Außerdem fallen durch Transportkosten die Preise regional unterschiedlich aus, was aktuell durch die schwierige Versorgungslage in manchen Regionen noch verschärft wird. Die Preisspanne zwischen den Regionen kann daher momentan bei bis zu ca. 6,51 Euro pro 100 Liter liegen. Stand der Preise 10.10.2022.


Source: Futures-Services