In den USA ist heute Wahltag. Die Amerikaner wählen einen neuen Präsidenten – oder bestätigen den alten im Amt. Amerikanische Medien sprechen schon jetzt von einer Schicksalswahl und rechnen mit einer chaotischen Woche. Die Ölbörsen reagieren nervös, da sich die Unsicherheit in Verbindung mit dem Wahlergebnis auch auf die Stimmung der Anleger legt. Gestern schossen die Ölpreise deshalb erstmal ein gutes Stück nach oben.

 

Biden oder Trump – Alles ist offen

In den Wahlumfragen liegt der demokratische Herausforderer Joe Biden recht deutlich vor Amtsinhaber Donald Trump. Allerdings erinnern sich die Amerikaner noch gut an die letzte Wahl vor vier Jahren, wo ein Sieg Hilary Clintons als nahezu sicher galt, bis sich das Blatt dann am Wahlabend wendete. Hinzu kommt die Befürchtung, dass die Trump-Administration im Falle eines Wahlsieges Joe Bidens diesen anfechten könnte.

 

Es ist tatsächlich unwahrscheinlich, dass ein Ergebnis noch am Wahltag feststeht, da sehr viele Amerikaner aufgrund der Corona-Pandemie schon im Vorfeld ihre Stimme abgegeben haben. Die Auszählung der über 60 Millionen Briefwahlstimmen dürfte einige Zeit dauern. Trump und seine Regierung haben unterdessen angekündigt, die Briefwahlstimmen, die nicht schon am Wahlabend ausgezählt sind, nicht anerkennen zu wollen.

 

Nach einem erbittert geführten Wahlkampf, bei dem mit harten Bandagen gekämpft wurde, dürfte es also nach der Wahl ähnlich feindselig weitergehen. In vielen amerikanischen Städten macht man sich schon seit einigen Tagen bereit für Ausschreitungen und Straßenkämpfe. Die Befürchtung, dass Präsident Donald Trump eine etwaige Niederlage nicht kampflos hinnehmen wird, ist laut Verfassungs- und Politikexperten nicht unbegründet. Amtsübergaben sind in den USA nur lose geregelt, dementsprechend viele Schlupflöcher gibt es, um den Prozess zu behindern.

 

Ausblick

Die große Unsicherheit an den Ölbörsen – nicht zuletzt auch wegen der neu beschlossenen Lockdowns in Europa – hat Ende letzter Woche zu einem Preiseinbruch geführt. Doch gestern drehte sich dann der Wind und die Ölbörsen zogen im Tagesverlauf deutlich an. Experten rechnen damit, dass es in den kommenden Tagen ähnlich volatil weiter gehen wird und mit starken Börsenschwankungen zu rechnen ist.

 

Die Heizölpreise im Bundesgebiet sind heute höher zu erwarten als letzte Woche. Für 100 Liter müssen Verbraucher heute etwa +0,90 bis +1,10 Euro mehr bezahlen als Montagvormittag.

 


Source: Futures-Services