Der Ausbruch des neuartigen Coronavirus in China hat in den letzten Tagen für große Angst gesorgt. Auch an den Ölbörsen ist sie inzwischen angekommen und sorgte schon in der vergangenen Woche für sinkende Preise. Zum Wochenstart sind die Rohölpreise und mit ihnen auch die Heizölpreise nun nochmal ein gutes Stück abgerutscht.

 

Coronavirus legt China lahm

In China sind inzwischen mehrere Millionen Menschen unter Quarantäne gestellt. Die Zahl der Toten ist über das Wochenende auf 80 gestiegen, infiziert haben sich seit dem Ausbruch des Virus fast 3000 Menschen. Zahlreiche Städte, darunter auch die Millionenstadt Wuhan, in der der Erreger zum ersten Mal auftrat, sind vollständig abgeriegelt.

 

Die chinesische Regierung bemüht sich darum, die Reisetätigkeit der Bevölkerung einzudämmen und hat nun auch die Ferien zum chinesischen Neujahrsfest verlängert. Betroffen sind beispielsweise Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten, aber auch der Flugverkehr an den Flughäfen des Landes ist eingeschränkt.

 

Die Ölbörsen reagieren sensibel auf diese Einschränkungen, denn der Ölverbrauch des Landes ist im Zuge der vielen Quarantänen und Einschränkungen rückläufig. China ist jedoch als einer der größten Volkswirtschaften der Welt ein wichtiger Motor für das Ölnachfragewachstum. Dies gerät unter den Auswirkungen des Coronavirus nun massiv unter Druck.

 

Ausblick

Der Preisrutsch an den Ölbörsen sorgt dafür, dass Verbraucher Heizöl heute zu deutlich günstigeren Preisen bekommen als noch in der letzten Woche. 100 Liter kosten heute Morgen etwa -2,00 bis -2,20 Euro weniger als noch am Freitag.

 

 

Bildnachweis: picture alliance / MAXPPP
Bildlizenz: Futures-Services GmbH / dpa Picture-Alliance GmbH


Source: Futures-Services